Skip to content

Chiptuning REVO Technik

Wir sind lizenzierter REVO Technik Partner

Geschwindigkeit

Ihr Auto ist Ihnen zu langsam?

PS

Ihrem Auto fehlt Kraft in jeder Fahrsituation?

Beschleunigung

Sie würden gerne stressfreier überholen?

Fahrspaß

Ihnen fehlt die Freude beim Fahren?

REVO (VAG Beispiele)

Stage 1
REVO Stage 1 Software ist zum Einsatz bei serienmäßigen Fahrzeugen entwickelt worden. Durch die Stage 1 Software wird Leistung, Drehmoment, Ansprechverhalten und Flexibilität des Motors optimiert.

Die Software harmonisiert mit dem Fahrzeug und hebt auf sichere Weise das Potential der serienmäßigen Hardware. Dabei wird immer darauf geachtet innerhalb der ursprünglichen Sicherheitsparameter zu verbleiben und die originale Gleichmäßigkeit, Verlässlichkeit und Kraftstoffeffizienz beizubehalten.

Turbomotoren Benzin

1.8T+30-50 PS Zuwachs+35-45 Nm Drehmomentzuwachs
1.8TFSi+60 PS Zuwachs+120 Nm Drehmomentzuwachs
2.0TFSi+35-60 PS Zuwachs+68-108 Nm Drehmomentzuwachs
2.0L Tsi+35-45 PS Zuwachs+108-120 Nm Drehmomentzuwachs
2.7T+50-55 PS Zuwachs+95-165 Nm Drehmomentzuwachs
4.2T+65 PS Zuwachs+61 Nm Drehmomentzuwachs

 

Turbomotoren Diesel

1.4TDi+33 PS Zuwachs+50 Nm Drehmomentzuwachs
1.9TDi+35-50 PS Zuwachs+68 Nm Drehmomentzuwachs
2.0TDi+45 PS Zuwachs+72 Nm Drehmomentzuwachs
3.0TDi+44 PS Zuwachs+38 Nm Drehmomentzuwachs

 

Saugmotoren Benzin – 3.2L V6 4.2L V8

+10-20 PS Zuwachs

+20-30 Nm Drehmomentzuwachs

________________________________

Stage 2
Die REVO Stage 2 Performance Software wurde für den Einsatz bei Fahrzeugen entwickelt, die mit Basis-Performance Modifikationen wie einer Upgrade Abgasanlage, Sportkatalysator, optimierter Ansaugung und optimiertem Ladeluftkühler ausgestattet sind. Die Stage 2 verknüpft diese Upgrades und maximiert deren Potential.

Bei Verwendung der empfohlenen Hardware wird ein Leistungszuwachs von 10-15% (auf Basis der Serienleistung)gegenüber Stage 1 erreicht.

Deaktivierung der Motorkontrollleuchte(CEL deletefeature)

Die REVO Stage 2 erlaubt die Verwendung eines Motorsport Katalysator, dies jedoch ohne das übliche Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Durch den umfangreicheren Einstellungsspielraum dieser Software kann die größtmögliche Leistung aus den zusätzlich eingebauten Hardwareupgrades geholt werden. Die Details der erforderlichen Hardware entnehmen Sie bitte der spezifischen Produktseite für Ihr Fahrzeug oder kontaktieren Sie uns über Kontakt.

CEL deletefeature nur für den Renneinsatz erhältlich!

________________________________

Stage 2+ Performance

Die REVO Stage 2+ Performance Software wurde speziell für Fahrzeuge mit noch umfassenderen Hardware Modifikationen als der Stage 2 entwickelt. Wesentlicher Bestandteil dieser Erweiterung ist die Upgrade Benzinhochdruckpumpe für 2.0T FSI Motoren.

Die Leistungszuwächse hängen stark von der Hardware, den Einstellungen und der verwendeten Benzinqualität ab. Meist wird ein Leistungszuwachs von 5-10% gegenüber einer Stage 2 erzielt. Die verbesserte Benzinpumpe ermöglicht deutlich höhere Leistung über das gesamte Drehzahlband hinweg. Speziell im mittleren Drehzahlbereich ist dies enorm spürbar da die Leistung der serienmäßigen Pumpe hier nicht ausreicht. Details zur Verfügbarkeit dieser Stage 2+ für die jeweiligen Fahrzeuge und Details zu den notwendigen Hardware Spezifikationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Produktseiten für Ihr Fahrzeug oder kontaktieren Sie uns über Kontakt.

________________________________

Stage 3

REVO Stage 3 Software wurde für Fahrzeuge mit enormen Motormodifikationen entwickelt. Die Stage 3 Software ist für spezielle Hardware Upgrade Pakete abgestimmt, beispielsweise dem K04-Turbo Austauschpaket für 2.0 TSI (Quereinbau) Fahrzeuge. Die Software wird an die genauen Bauteile der Fahrzeuge und die entsprechenden Kundenwünsche angepasst. Abhängig von den gewählten Spezifikationen können Zuwächse von bis zu 200% gegenüber den serienmäßigen Leistungswerten erzielt werden. Damit diese Software effizient und verlässlich arbeitet muss ein Hardware-Bauplan genau eingehalten werden. Die Verwendung unserer SPS-Einheit wird bei dieser Stage empfohlen damit die maximalen Leistungszuwächse erzielt werden.

________________________________

Stage 4

REVO Stage 4 Software ist für extreme Fahrzeugumbauten gedacht. Die Stage 4 Software zielt auf noch höherwertige Upgrade-Pakete ab. Bei dieser Stufe handelt es sich um absolute Sonderanfertigungen auf Kundenwunsch.

DSG Software

Was wird an der DSG Getriebesoftware optimiert?

Bei der DSG-Softwareoptimierung wird die Getriebesoftware passend zu unserer Motorsoftware angepasst. Eine Anpassung der Drehmomentschwelle, Schaltzeitpunkte, Schaltdrehzahlen und der Drehzahlbegrenzer werden auf die neuen Leistungsparameter angepasst. Sowohl Schaltzeiten als auch die Reaktionszeit der Schaltwippen werden verkürzt. Eine Anpassung der Launch Control und Zwangshochschaltung ist ebenfalls mit inbegriffen.

Durch die Änderung der DSG Software fährt sich der Wagen deutlich agiler und harmonischer, beschleunigt spürbar schneller und erreicht (je nach Bereifung und Gewicht) durch die höhere Maximaldrehzahl eine höhere Geschwindigkeit und ggf. eine Steigerung der Spitzenleistung.

FAKTEN:

  • Optimierte Launch Control Drehzahl
  • Optimierte Schaltzeiten für einen schnellen, reibungslosen Gangwechsel
  • Rückschaltungen kalibriert (Downshifts)
  • Erhöhte Drehzahlgrenze (modellabhängig)
  • Vollständig manuellen Modus
  • Erhöhte Drehmomentgrenze (Bei stark getunten Fahrzeugen ggf. höher als normal)

Tuning über die OBD-Schnittstelle, keine Notwendigkeit das Getriebesteuergerät / Motorsteuergerät auszubauen!

DSG Software ist nicht für alle Modelle verfügbar. Bitte entnehmen Sie die Details den entsprechenden Produktseiten der einzelnen Fahrzeuge.

Software Development

Leistung

Das Ingenieurteam bei Revo ist stolz darauf die beste Software für Ihr Fahrzeug zu entwickeln. Unsere Ingenieure verfügen zusammen über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, der Programmierung und dem Tuning von Fahrzeugen und deren Motorsteuergeräten (ECU). Dieser umfassende Erfahrungsschatz erlaubt uns die Forschungs- und Entwicklungsabteilung im eigenen Hause zu führen. Die Kombination aus der Nutzung von selbst geschaffenen Software-Tools und den unzähligen Stunden in der Software Entwicklung machen unsere Produkte zu den aktuellsten, fortschrittlichsten und leistungsstärksten im Markt.

Nachfolgend ist eine kurze Zusammenfassung der Schritte dargestellt, die wir bei einer neuen Tuning Software durch den Hersteller durchlaufen bevor wir das Endprodukt an unsere weltweiten Stützpunkthändler herausgeben.

Schritt 1 – Kommunikation mit dem Motorsteuergerät

Gestartet wird mit einem Testwagen oder einem fabrikneuen Motorsteuergerät. Die von Revo entwickelten Software-Tools werden benutzt um Kommunikations-Protokolle zu erstellen. Diese Protokolle erlauben den Software Ingenieuren das Motorsteuergerät auszulesen und ein für jedes Steuergerät spezifisches Profil zu erstellen. Darin werden Datenblöcke lokalisiert um unseren Tunern im Haus den Zugang zu den erforderlichen Bereichen der Software des Motorsteuergeräts zu verschaffen.

Schritt 2 – Fahrzeug Tests mit Richtgrößen

Der Testwagen wird sowohl auf einem Leistungsprüfstand als auch im Straßenbetrieb in der seriennahen Einstellung gemessen und getestet. Hochgeschwindigkeitsdaten werden verwendet um die Ergebnisse der Fahrzeugsensoren zu überprüfen und eine Rückmeldung zur Leistungsfähigkeit des Motors mit einer originalen Herstellersoftware zu erhalten.

Schritt 3 – Erstellung von Entwicklungsprogrammen für die Motorsteuerung

Alle Daten des Tests des serienmäßigen („stock“) Fahrzeugs werden analysiert, Software Begrenzungen werden identifiziert und anschließend wird eine Testdatei erstellt, welche die serienmäßigen Einstellungen des Motorsteuergeräts verändern lässt. Die Begrenzungen werden überprüft und Daten verändert um die Leistung zu maximieren.

Zu Tuning gehört viel mehr als nur Ladedruck, Zündzeitpunkt und Benzinversorgung zu verändern. Um die effizienteste und angenehmste Software zu erstellen muss das Tuning deutlich intensiver werden. Es ist enorm viel Zeit notwendig um eine korrekte Balance der Einstellungen zu erreichen und so ein leistungsstärkeres und anwendungsfreundlicheres Fahrzeug zu erstellen. Wenn beispielsweise erkannt wurde, dass ein höherer Ladedruck verwendet werden kann so bedeutet das für unsere Tuner unzählige Datenmengen auszuwerten. Direkt und indirekt betroffene Bereiche der Software werden verändert um beste Ergebnisse bei gleichzeitigem Erhalt der Adaption und der Sicherheitsmechanismen des Motorsteuergeräts zu erreichen. Durch diese umfassende Arbeit erstellen unsere Entwickler den ultimativen Performance Datenstand. Wir stellen sicher, dass die Modifikationen ohne ein Risiko für andere Bauteile verwendet werden können. Diese verbesserten Einstellungen erlauben den Motorbauteilen ein bestmöglichstes Zusammenspiel, nie jedoch über den Sicherheitsbeschränkungen der einzelnen Bauteile.

Schritt 4 – Test der Motorsoftware

Ein Eingangstest wird mit der neuen Motorsteuerungssoftware sowohl auf öffentlichen Straßen als auch in Form von Hochgeschwindigkeitstests auf regionalen Testanlagen absolviert. Daten zur Leistung und der Kraftstoffeffizienz werden auf Basis unterschiedlicher Kraftstoffqualitäten gesammelt und aufgezeichnet um eine Verwendung der Software auf der ganzen Welt und im Motorsport zu ermöglichen.

Schritt 5 – Test auf dem Leistungsprüfstand

Sobald die Eingangstests und Modifikationen vollendet sind und die Software ihr volles Potential auf der Straße bewiesen hat wird erneut ein Test auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt. Die Leistung und das Drehmoment werden über den Drehzahlverlauf hinweg überwacht und gespeichert. Jegliche weitere Veränderungen werden anschließend durchgeführt und die Software wird abgeschlossen.

Schritt 6 – Einbau der Regulierbarkeit

Externe Faktoren können die Performance eines Motors drastisch beeinflussen. Durch Ergänzung zusätzlicher Programmierung wird die Software um Wechsel- und Anpassungsmöglichkeiten erweitert. Beispielsweise werden so die Zündungswerte an die Kraftstoffqualität angepasst und/oder das Ladedrucklevel an die durch die Außentemperatur beeinflusste Sauerstoffdichte angepasst. Sobald die Umschaltfunktion zwischen den einzelnen Modi einprogrammiert ist wird die Leistung erneut getestet und die Einstellungen für jede Variation optimiert.

Schritt 7 – Alltagstest und Vollendung

Langstreckentests werden auf der Straße durchgeführt wobei hier die Adaption des Motorsteuergeräts, die Kraftstoffeffizienz und das allgemeine Fahrverhalten des Fahrzeugs überwacht werden. Erfolgen dieses Tests erfolgreich, wird die Software freigegeben und es erfolgt einEinbau in ein zweites und drittes Testfahrzeug. Wenn alle Tests bestanden sind und die Ergebnisse überprüft wurden ist das Endprodukt fertig für die Veröffentlichung.

Sie interessieren sich für ein REVO Chiptuning?
Schicken Sie uns Ihre Fahrzeugdaten und wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.